Sechs neue Präsidiumsmitglieder haben im Sommer 2014 die ehrenamtliche Arbeit für die Interessen der Mitglieder der LAIK – 2.126 Architektinnen und Architekten und 1.346 Ingenieurkonsulentinnen und Ingenieurkonsulenten – aufgenommen.

DI Peter Bauer

Biografien der sechs Präsidiumsmitglieder:

DI Peter Bauer, Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen

Präsident

Diplom der TU Wien, staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker seit 1995, geschäftsführender Gesellschafter Werkraum Wien Ingenieure ZT-GmbH, Lehrtätigkeit: TU Wien (Leichtbau, Formfindung), Akademie der bildenden Künste Wien (Tragkonstruktion I und II), diverse Vorträge für das Österreichische Normungsinstitut, Mitglied im Normengremium und in der International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE).

www.werkraum.at

Architekt DI Bernhard Sommer

Vizepräsident

Bernhard Sommer ist Gründer und Leiter des Architekturbüros EXIKON arc&dev. Er unterrichtet „Energie Design“ an der Universität für angewandte Kunst. Im Jahr 2000 wurde ihm der „Arch+“-Preis zuerkannt, 2002 das MAK-Schindlerstipendium, 2006 der Preis für experimentelle Tendenzen in der Architektur.

Bis 2008 Forschung und Lehre an der TU Wien, TU Graz und TU Delft. 2013 war er Gastprofessor am Institut für Experimentelle Architektur, UIBK.

www.exikon.at

DI Michaela Ragossnig-Angst MSc. (OU)

DI Michaela Ragossnig-Angst MSc (OU), Ingenieurkonsulentin für Vermessungswesen

Sektionsvorsitzende Ingenieurkonsulenten

Ausgewiesene Expertin mit technischem und wirtschaftlichem Know-how im Bereich der Ziviltechnik. Seit 2008 Mitglied im Fachbeirat für Stadtplanung und Gestaltung der Stadt Wien. Seit vielen Jahren im Vorstand der Sektion Ingenieurkonsulenten. Geschäftsführerin/CEO des Familienunternehmens Vermessung Angst ZT GmbH.

www.angst.at

Architekt DI Christoph Mayrhofer

Sektionsvorsitzender Architekten

geb. 1958, Wien, Architekturstudium an der TU Wien, Diplom bei Professor Ernst Hiesmayr, Studienaufenthalte in den USA und in Italien, Arbeiten in diversen Bürogemeinschaften. Seit 1992 eigenes Architekturbüro.

Seit 2000 Filiale in Volda/Norwegen, ab 2004 Arbeitsgemeinschaft mit Gernot Hillinger, 2007 bis 2014 Lehrauftrag an der TU Wien, ab 2012 Hillinger Mayrhofer ZT GmbH.

www.hillinger-mayrhofer.at

Architektin DI Elisabeth Wieser

Stellvertretende Sektionsvorsitzende der Architektinnen und Architekten

Das Gründen eines eigenen Architekturbüros war aufgrund des eigenen mittelständischen Familienunternehmens immer ein klares Ziel. Nach dem Studium an der TU Wien und an der TU Delft in den Niederlanden sammelte sie Arbeitserfahrung in London. Zurück in Wien arbeitete sie an zahlreichen Projekten und plante und realisierte regelmäßig eigene Bauprojekte. 2012 schloss sie die Ziviltechnikerprüfung ab und gründete im Herbst 2013 ihr Büro Weissglut Architektur.

www.weissglut.at

DI Erich Kern, Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen

Stellvertretender Vorsitzender der Sektion Ingenieurkonsulenten

Geschäftsführender Gesellschafter der Kern+Ingenieure ZT GmbH, Studium Bauingenieurwesen, konstruktiver Ingenieurbau an der TU Wien. Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger. Stellvertretender Vorsitzender der Sektion Ingenieurkonsulenten. Mitarbeit in verschiedenen ÖNORM-Fachgremien (z. B. Vorsitzender ON-AG 1011.03 „Bewertung der Tragfähigkeit bestehender Hochbauten“). Seit 2009 Mitglied im Wiener Grundstücksbeirat und seit 2010 Präsidialratsmitglied des ASI.

www.kernplus.at

Bereichssprecher Sektion Ingenieurkonsulenten

Die Sektion Ingenieurkonsulenten hat Bereichssprecher nominiert, die als Experten zu technischen Spezialbereichen verschiedener Fachbereiche für Presseanfragen zur Verfügung stehen:

Ausschuss Vergabe:

• DI Heinz Peter Rausch, Zivilingenieur für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft
  • DI Peter Resch, Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen

Ausschuss Wasserwirtschaft:

• DI Peter Klein, Ingenieurkonsulent für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft

Fachgruppe Bauwesen:

• DI Peter Bauer, Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen

Ansprechpartner Brücken:

• DI Robert Schedler, Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen

Ansprechpartner Verkehr:

• DI Josef Prem, Zivilingenieur für Bauwesen

Fachgruppe Industrielle Technik:

• DI Gerhard Pucher, Ingenieurkonsulent für Maschinenbau

Fachgruppe Informationstechnologie:

• DDI Mag. rer. soc. oec. Gernot Schmied, Ingenieurkonsulent für technische Physik, Ingenieurkonsulent für Wirtschaftsingenieurwesen für Informatik

Fachgruppe Raumplanung und Raumordnung:

• DI Hans Emrich MSc, Ingenieurkonsulent für Raumplanung und Raumordnung

Fachgruppe Vermessungswesen:

• DI Johann Horvath, Ingenieurkonsulent für Vermessungswesen

Spezialanfragen werden bei Erfordernis an die entsprechenden Kolleg(inn)en weitergegeben.

Bitte wenden Sie sich an die Sektion Ingenieurkonsulenten unter

ingkonsarching.at